Das MAS Alarmpanel
Alarmserver
1. Konfiguration Unter Einstellungen – Panels werden die Alarmpanels verwaltet. Der Menüpunkt ist nur vorhanden wenn per Lizenz freigeschaltet.
Nach dem Anlegen eines Panels können Buttons hinzugefügt werden.
Für jeden Button kann eine Farbe (rot, gelb, grün, blau) und ein Icon zugewiesen werden. Des Weiteren ein Trigger und ein Default Alarmtext.
2. Zuweisen an Benutzer Ein Panel muss einem Benutzer zugewiesen werden
Dies erfolgt in der Benutzerverwaltung.
3. Auslösen Loggt sich der Benutzer ein, dann ist die Menüzeile um den Menüpunkt „Alarmpanel“ erweitert.
Bei Klick auf das Alarmpanel Menü wird das zugewiesene Alarmpanel angezeigt
Das Auslösen eines Alarms erfolgt über den entsprechenden Button. Der im folgenden Dialog angezeigte Default Text kann hier noch verändert werden. Über den Button „Jetzt auslösen“ wird der hinterlegte Alarmablauf gestartet.
Unterhalb der Buttons wird der Alarm sowie der aktuelle Alarmierungsablauf angezeigt. Der Status der Alarmierung wird automatisch aktualisiert. Ist die Alarmierung beendet, dann wird dies durch die grüne (Erfolg) oder rote (Misserfolg) Glocke angezeigt. Die Details der Alarmierung (wer hat wurde erreicht / hat quittiert / hat abgelehnt, usw.) bleibt solange sichtbar bis der Benutzer die Anzeige über das Papierkorb Symbol löscht.
Werden mehrere Alarme gleichzeitig ausgelöst, dann kann zwischen den Alarmabläufen umgeschaltet werden.